Die Belastungen für Mensch und Umwelt, vor und während der Umsiedlung, müssen erheblich reduziert werden!

Im Herbst 2006 haben sich ca. 12 Personen aus Keyenberg und Kuckum zusammengesetzt, und angefangen, über die anstehende Umsiedlung zu reden. Dabei wurde festgestellt, dass noch viele Fragen offen sind. Um ansprechbar zu sein, haben wir uns zu einem späteren Zeitpunkt den Namen „Interessengemeinschaft Umsiedlung“ gegeben.

Wie geht die Interessengemeinschaft Umsiedlung vor?

Wir starteten damit Informationen zu sammeln, und den Erkelenz Vertrag für die Umsiedlung von Borschemich und Immerath mit der Jüchen Erklärung zu vergleichen. Anschließend haben wir ein Gespräch mit Herrn Bürgermeister Jansen und der Verwaltungsspitze geführt, und uns die Verträge - soweit möglich - erklären lassen. Im Anschluss daran haben wir uns mit dem Ablauf der Umsiedlung befasst. Da zum jetzigen Zeitpunkt alle Voraussetzungen geschaffen sind, um die Umsiedlung zu realisieren, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Umsiedlung unserer Dörfer konstruktiv, aber auch kritisch zu begleiten! Dabei wollen wir alle offenen Fragen sammeln und zu deren Klärung beitragen!

Ist die Interessengemeinschaft Umsiedlung eine politische Gruppierung?

Wir verfolgen keine eigenen politischen Ziele! Wir wollen als Diskussions- und Informationsforum für alle Bürger dienen! Es wurden viele Vertreter der verschiedenen politischen Gruppen unserer Dörfer angesprochen und zur Mitarbeit eingeladen. Unsere Interessengemeinschaft Umsiedlung soll einzig und alleine dem Ziel dienen, die Belastungen der Menschen und der Gemeinschaft unserer Dörfer während der Umsiedlung zu erleichtern!
Wir laden dazu jeden ein, der sich hier informieren oder mitarbeiten möchte. Wir sind weder Partei, noch Verein! Wir haben keine Satzung und auch keinen Vorstand!